Wir feiern den Deutsch-Französischen Tag 2020

Wie in jedem Jahr gedachten unsere Schulen am 22. Januar, dem Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, der deutsch-französischen Freundschaft.

Dazu hatten die Französisch-Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums ein buntes Pausenprogramm für ihre Mitschülerinnen und Lehrer vorbereitet: Im Steinernen Gang, der eigens zum heutigen Feiertag à la française dekoriert worden war, wurden in der großen Pause zu den Klängen französischer Musik allerlei französische Snacks und Leckereien angeboten – neben zahlreichen Kuchen, Quiches und Macarons konnte man dort u.a. die in Frankreich, Belgien und im Saarland verbreiteten Galettes des Rois, aus Brioche- oder Hefeteig gebackene „Königskuchen“, verkosten, die üblicherweise am 6. Januar in Erinnerung an die Heiligen Drei Könige serviert werden und mit einem lustigen Brauch verbunden sind: Wer das Stück mit der in den Kuchen eingebackenen Porzellanfigur abbekommt, kann sich glücklich schätzen, denn er (oder sie) wird daraufhin zum König (bzw. zur Königin) des Tages gekrönt und darf sich einmal so richtig verwöhnen lassen.

Über diese typisch französische Sitte sowie über viele andere Aspekte der französischen Kultur, Geografie und Geschichte konnten sich die Besucher des Steinernen Ganges auf den dort ausgestellten Plakaten informieren. Und wer noch mehr erfahren wollte, hatte die Gelegenheit, sein Wissen über Frankreich in einem Quiz unter Beweis zu stellen.

Viele Schülerinnen und Lehrer hatten sich auch heuer wieder in den französischen Nationalfarben bleu-blanc-rouge gekleidet – ein Schminkteam sorgte zusätzlich für den „letzten Schliff“.

Am Ende überreichte Schulleiter Günter Jehl in Anwesenheit der Französisch-Lehrkräfte die DELF-Diplome, die sich die Schülerinnen der Oberstufe durch ihre Leistungen erarbeitet hatten.

Foto: djds