Chemie-Schülerinnen unterstützen die Lehrerausbildung

Decker-Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe besuchen Lehrstuhl für Chemiedidaktik in Regensburg

Bereits um 7.30 Uhr machte sich am Dienstagmorgen, 02.05.2023, der NTG-Zweig der G9ab mit dem Zug auf den Weg zur Uni Regensburg, um am dortigen Lehrstuhl der Chemiedidaktik (Prof. Dr. Oliver Tepner) an einem Forschungsprojekt zur Lehrerausbildung teilzunehmen. Darin lernen Studierende des Lehramts die Vermittlung ausgewählter Unterrichtsbausteine unter wissenschaftlicher Begleitung schrittweise verbessern.

Die Decker-Schülerinnen mussten sich dazu anfangs mittels eines Fragebogens einem anonymisierten Test unterziehen, in dem ihr Vorwissen zur Energetik chemischer Reaktionen abgefragt wurde. Danach wurde von 4 Studierenden jeweils ein Teilaspekt des Themas in einer 20-minütigen, unterrichtsähnlichen Erkläreinheit präsentiert, an deren Anschluss die Schülerinnen den entsprechenden Teil des Fragebogens noch einmal bearbeiten mussten.

Über die Unterschiede in den Antworten vor und nach den Erkläreinheiten möchte die Doktorandin Stefanie Reimer herausfinden, inwiefern die Studierenden über mehrere Durchläufe mit unterschiedlichen Schulklassen hinweg ihre Fähigkeiten in der Vermittlung chemischer Sachverhalte verbessern können. Um auch Aspekte wie z. B. die (Körper-)sprache der Studierenden nachträglich analysieren zu können, wurden die Sequenzen zusätzlich auf Film festgehalten.

Doch auch der praktische Teil kam für die Schülerinnen der DJDS nicht zu kurz. So durften sie in zwei halbstündigen Einheiten zu einer vorgegebenen Fragestellung frei experimentieren, um dabei das Funktionsprinzip von Coolpacks und Feuerlöschern zu analysieren.

Als kleine Belohnung für ihre gute Mitarbeit erhielten die 9.-Klässlerinnen am Ende der Veranstaltung ein kleines „Giveaway“, das neben verschiedenen Süßigkeiten auch ein Mini-Periodensystem enthielt.

Zufrieden darüber, einen kleinen Teil zur Verbesserung der Lehrerausbildung beigetragen zu haben, ging es um 14.30 Uhr wieder nach Hause Richtung Amberg. Ohne große Diskussion waren sich die Mädchen schnell einig, welcher der Unterrichtsversuche am besten geglückt hatte. „Können wir den (Studenten) nicht kaufen? Der könnte doch sofort in unserer Schule anfangen!“ lautete ihr einstimmiges Fazit…

Sofern sie im Gegenzug dazu ihren begleitenden Chemielehrer, StD i. K. Markus Hammer, dafür nicht eintauschen möchten, hätte dieser nichts dagegen einzuwenden.

Text/Bilder: ham

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