Krabat

Theater an den DJDS

Abendaufführung am 03.07.2024 / Aufführung für die sechste Jahrgangsstufe am 08.07.2024

Ein Jugendbuch für die große Bühne, denn dieser Roman hat alles, was ein Abend im Theater benötigt: Spannung, Tiefgang, Zeitlosigkeit und ein Happy End, also für die meisten Darstellerinnen jedenfalls.

Wenn Sie nun glauben, es wird auf irgendwelche Fehler oder Versprecher angespielt, irren Sie sich. Hier zeigten sich die Spielerinnen bestens vorbereitet oder überzeugten mit einem grandiosen Improvisationstalent, sodass der Zuschauer in die düstere Welt rund um Schwarzkollm eintauchen konnte. Anders als in anderen Schulstücken, in denen es -wenn überhaupt – nur eine finale Todesszene gibt, musste sich der Zuschauer auf viele Personenwechsel einlassen, um der Handlung folgen zu können.

Eine weitere Besonderheit der Aufführungen bestand darin, dass nicht nur die Bühne, sondern der gesamte Gerhardinger-Saal für diese Zwecke genutzt wurde. So waren die Spielerinnen immer hinter dem Bühnenvorhang auf Reisen, Personen waren an zwei Orten gleichzeitig anzutreffen oder sie lagen den Zuschauern sprichwörtlich im Gang des Saals zu Füßen. Dem Talent aller Darstellerinnen geschuldet,  war dem Stück insgesamt nicht anzumerken, dass viele Schülerinnen zum ersten Mal auf einer Bühne standen und das gleich zu Beginn bei weit über 100 Zuschauern.

Am darauffolgenden Montag fand dann wiederum eine Sonderaufführung für die sechste Jahrgangsstufe statt, die sich sehr über diesen besonderen Vormittag gefreut haben, obwohl manche Stellen des Stückes „als ganz schön unheimlich“ beschrieben wurden. Hier war die Illusion und die Entführung des Zuschauers in eine andere Welt von Erfolg gekrönt.

Auch wenn die Finsternis und Düsterheit des Stückes durch die Finesse der Aufführung und der Begabung der Schauspielerinnen ein voller Erfolg waren, wird ein kurzer Ausschnitt aus den geheimen Probengesprächen gewährt:

Herr Hackl, aber nächstes Jahr mal was Fröhliches, oder?

Wir werden sehen…

Text: hak, Bilder: rom

Kopieren ist auf dieser Seite nicht gestattet.