Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Zumba und Gemüsepizza - Gesundheitstag am DJDG [zurück zur Übersicht]

VorschauVergangenen Donnerstag veranstaltete das P-Seminar Biologie des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums einen Gesundheitstag für die Klassen der 7. Jahrgangsstufe.
Die Schülerinnen der Qualifikationsphase hatten dazu eine Vielzahl von Aktionen vorbereitet.

Den Ausgangspunkt bildete der Film „Supersize me“. Darin werden in einem Selbstversuch die möglichen Folgen einer übermäßigen Ernährung mit Fast-Food-Produkten eindrucksvoll beschrieben. Der Hunger nach „Burgern & Co“ sank danach bei den jungen Zuschauerinnen - zumindest für diesen Tag - auf ein verschwindend geringes Level.
Im Computerraum konnten sie sich im Anschluss auf der Homepage des führenden Fast-Food-Produzenten über ihren täglichen Energiebedarf informieren und ihre Lieblingsprodukte hinsichtlich deren Nährstoffgehalt und Zusammensetzung analysieren.
Doch sollte den Mädchen der Appetit selbstverständlich nicht gänzlich verdorben werden. In der Schulküche durften Sie deshalb unter Anleitung Alternativen zum typischen „Fast Food“ zubereiten und natürlich auch selbst verzehren. Neben diversen „Smoothies“ war hier die Gemüsepizza der absolute Renner.
Wer sich beim Essen den Magen zu voll geschlagen hatte, konnte sich die überzähligen Kalorien in der Turnhalle wieder abtrainieren. Das P-Seminar konnte dazu Tom Scheimer vom Club Habana gewinnen, der den Schülerinnen eine Einführung in die Fitness-Tanzsportart „Zumba“ gab. Schülerinnen des P-Seminars selbst boten zusätzlich eine Einführung in „Tae Bo“ und „Yoga“ an. Von der musikalischen Untermalung der Tanzsportarten hatten an diesem Tag auch alle anderen Schulklassen ihre Freude, welche im an die Turnhalle des DJDs angrenzenden F-Bau Unterricht hatten. Das P-Seminar will sich überlegen, ob es vielleicht auch in Zukunft Unterrichtsstunden mit Musik untermalen soll.

(DJD-Pressemeldung vom 22.12.2011)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung