Girls' World: Von Mädchen für Mädchen. Am Freitag, 22.11.2019, von 15 Uhr bis 16:30 Uhr, zeigen unsere Mädchen den Schülerinnen der 4. Klasse Grundschule oder der 5. Klasse Mittelschule, wie es an den DJD-Schulen aussieht, was unsere Schulen so besonders macht. Anmeldung bitte bis 19. November 2019 - entweder telefonisch bei 09621 481 12 oder per E-Mail an mail@djds.de. Eltern können ihre Tochter in diesen 90 Minuten bei uns abgeben oder auch selbst im Schulhaus bleiben, wie Sie wollen!

Aktuelles

Partnerschule aus Zwickau nimmt mit DJDG die Sprache sportlich [zurück zur Übersicht]

VorschauWas hat die deutsche Sprache mit dem Thema Sport zu tun? Diese Frage konnten sich die Schülerinnen der neunten Klassen des DJD-Gymnasiums vor kurzem selbst beantworten. Sie bekamen nämlich von 30 Schülerinnen und Schülern aus der 9. Jahrgangsstufe der Zwickauer Partnerschule Besuch, und es ging darum, sich gegenseitig in verschiedenen sprachlichen Disziplinen zu messen: Deutsch-Olympiade!

Nach einer Begrüßung der Gäste durch Oberstudiendirektor Günter Jehl im Gerhardinger-Saal wurden die Schülerinnen und Schüler in gemischte Wettbewerbsgruppen eingeteilt – jede Gruppe setzte sich aus beiden Schulen zusammen –, allerdings ging es noch nicht gleich ans Eingemachte.

Zunächst einmal führten die ortskundigen DJD-Schülerinnen als „Stadtführer“ die Zwickauer Gäste in Kleingruppen durch die Amberger Innenstadt. In Form einer Stadtrallye erkundeten die einzelnen Gruppen bekannte Stationen, wie beispielsweise das Eh‘-Häusl, Ambergs vielfältige Kirchenlandschaft oder das Rathaus samt Marktplatz. Zudem hatten die Jugendlichen um die Mittagszeit herum gleich noch die Gelegenheit, sich für den bevorstehenden Wettbewerb kulinarisch zu stärken.

Um 13 Uhr ging es dann schließlich los: Zehn aus Zwickauern und Ambergern gemischte Vierergruppen traten in den Disziplinen Reimen, Umschreiben, Erzählen und Erklären gegeneinander an. Gefordert waren also Kreativität, Spontaneität und ein spielerischer Umgang mit der deutschen Sprache. Das Publikum sowie die aus Lehrern und Schülern bestehende Jury hatte dabei einiges zu lachen, was die Entscheidung für eine Siegergruppe alles andere als leicht machte.

Schlussendlich konnte ein Team die Jury aber am meisten überzeugen und verdiente sich zurecht einen Buchpreis und die Auszeichnung „Gewinner der Deutsch-Olympiade 2019“.
Man sieht also: Man kann die deutsche Sprache durchaus auch sportlich nehmen!

(djd-Bericht vom 01.05.2019/wei; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

18.11. bis 19.11.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 6. Klassen der Realschule...

20.11.2019

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

22.11.2019

Girls' World: Von Mädchen für Mädchen

von 15:00 bis 16:30 Uhr...

25.11. bis 26.11.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 6. Klassen der Realschule...

27.11.2019

Förderverein DJDS

3. ordentliche Mitgliederversamlung
an den Dr.-Joh.-Decke...

04.12.2019

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

06.12.2019

Adventskonzert

in St. Konrad (Ammersricht)
Beginn: 19:00 Uhr...

09.12.2019

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

20.12.2019

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst für alle Klassen in St. Martin
Unterricht...

23.12. bis 04.01.2020

Weihnachtsferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung