Aktuelles

Geographie durch Experimente vermitteln [zurück zur Übersicht]

VorschauNormalerweise verbindet man eher Fächer wie Chemie oder Physik mit der Durchführung von Experimenten. Jedoch gibt es auch im Fach Geographie viele Inhalte, die sich anschaulich mit Hilfe von einfachen Experimenten verdeutlichen lassen. Das P-Seminar Geographie hat unter der Leitung von Studienrat Maximilian Gerber ein Jahr an einem Experimentierkasten für die Mittelstufe zum Thema „Tropen“ gearbeitet.

Zunächst mussten die Schülerinnen geeignete Experimente recherchieren, dann wurden die Materialien zusammengetragen, bebilderte Anleitungen erstellt und aufwendige Versuchs- und Erklärvideos gedreht. Auch ein Design für den Kasten musste entworfen und gezeichnet werden. Hierzu wurde auch eine Anwältin kontaktiert, damit der Kurs sich die Urheberrechte an seinen selbst erstellten Materialien sichern konnte.

Bei der Präsentation vor den 8. Klassen des Gymnasiums und der Realschule durften die Schülerinnen mehrere Experimente selbst ausprobieren. Am meisten begeisterten die Experimente über den Treibsand und den Vulkanausbruch.


(djd-Bericht vom 11.02.2019/ger; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

29.05.2019

DJDS-Science fair

Abschlussveranstaltung im Gerhardinger-Saal...

07.06.2019

Solidaritätslauf

...

11.06. bis 21.06.2019

Pfingstferien

...

28.06.2019

Abiturfeier

...

19.07.2019

Abschlussfeier Realschule

...

20.07.2019

Schulfest

09:00 bis 13:00 Uhr...

29.07. bis 09.09.2019

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung