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Nichtrauchen ist der bessere Lebensstil [zurück zur Übersicht]

VorschauDie Klassen 6a des Gymnasiums und der Realschule besuchten zusammen mit ihren Biologielehrerinnen Doris Riedel und Gaby Tröster eine interaktive Wanderausstellung zur Förderung des Nichtrauchens, die im Jugendzentrum Klärwerk in Amberg zu sehen war.
„Krass - was du über das Rauchen vielleicht noch nicht wusstest“ lautete der Titel der Veranstaltung.

Hier wurden den Schülerinnen eine Fülle altersgemäß aufbereiteter Informationen präsentiert, die ihnen die Vorteile des Nichtrauchens vor Augen führen sollten.

Die Schülerinnen wurden in Gruppen eingeteilt und von speziellen Guides betreut. So befasste man sich mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema Rauchen. Der Bogen spannte sich von der Geschichte des Tabaks, Kinderarbeit, Abholzung und Rodung für Tabakanbau über Infos zu Inhaltstoffen der Zigarette und zur typischen Raucherkarriere bis hin zum Shisha-Rauchen.

Interessante Aspekte machten die vielfältigen Auswirkungen des Tabakrauchens deutlich.
An erster Stelle standen die mannigfaltigen stark gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe des Rauchs (4000 an der Zahl), die man auch in einem Cocktail finden würde, der aus Mottengift, Lösungsmitteln, Batterieinnereien und diversen aggressiven Putzmitteln und Chemikalien besteht.

Bemerkenswert ist, dass für den Anbau der Tabakpflanze jährlich ca. 200.000 Hektar Wald abgeholzt werden. Dies entspricht einer Fläche von 280.000 Fußballfeldern. Da die Kultivierung sehr arbeitsintensiv ist, müssen auch die Kinder der Familien in den Entwicklungsländern mithelfen, was diverse gesundheitliche Schäden nach sich zieht, aber auch ihre berufliche Zukunft einschränkt.

Beim Rauchen von Wasserpfeifen (= Shishas) wird der Tabak bei niedrigeren Temperaturen verschwelt, wobei äußerst giftige Verbrennungsstoffe wie Acetaldehyd, Acrolein oder Benzol entstehen. Die zahlreichen Zusatzstoffe verstärken die gefährlichen Wirkungen zusätzlich, so dass Shisharauchen noch gefährlicher als Zigarettenrauchen ist.

Anhand von 12 großformatigen Tafeln wurden die einzelnen Themen nochmals übersichtlich dargestellt. Um die Kinder gut einzubinden, arbeiteten die Sozialpädagogen mit diversen Anschauungsmaterialien und Mitmachaktionen. Am Ende durften die Schülerinnen ihr Wissen mit einem Quiz testen.


(djd-Bericht vom 07.02.2019/rid; Bilder: djd)

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