+++ Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 27. März 2019, um 19.00 Uhr von Tom Weinert zum Thema „Digitale Lebenswelten erfordern digitale Kompetenzen“; eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit +++ Informationsnachmittag zum Übertritt an Gymnasium und Realschule am Freitag, 29. März 2019, von 15:00 bis 18.00 Uhr +++

Aktuelles

Jahresversammlung des Fördervereins macht Mut [zurück zur Übersicht]

VorschauDer Förderverein der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg e.V. kam zu seiner Jahresversammlung zusammen, um den Bericht über das ablaufende Kalenderjahr zu hören und aktuelle Neuigkeiten über die Entwicklung von Mitgliederzahlen und Finanzlage zu erfahren.

Die inzwischen 163 Mitglieder, von denen knapp zwanzig anwesend waren, haben im ersten Jahr des Bestehens eine ganze Reihe von Aktivitäten entfaltet. So wurde im vergangenen Februar eine Faschingskrapfenaktion durchgeführt, die einen dreistelligen Erlös brachte. Diverse Wanderungen wurden organisiert, bei denen Eltern, Schülerinnen und Lehrkräfte im abwechslungsreichen Gelände der Heimatregion ins Gespräch kamen.

Rechtzeitig zum Schulfest waren im Juli T-Shirts, Kapuzenjacken, Handtücher und Caps mit dem Logo des Fördervereins zu erwerben.

Verschiedene Anliegen und Aktionen der Schulgemeinschaft wurden durch Zuschüsse finanziell unterstützt, so beispielsweise wurde eine Haftpflichtversicherung für die Berufspraktika der Schülerinnen abgeschlossen, Materialkosten für den Infonachmittag der Schule sowie für den Bayerischen Tag wurden übernommen, und nicht zuletzt wurde der Pfortendienst der Decker-Schulen zur Hälfte vom Förderverein getragen (ab dem laufenden Schuljahr volle Übernahme).

Außerdem gelang es, Werbepartner zu gewinnen, die von Absolventinnen der Decker-Schulen geführt werden: das Schreibwarengeschäft Schreibzeug, die Tanzschule Schwandner sowie die Buchhandlung Brigitte Müller.

Nach Kassenprüfung durch Helga Kuhn und Gerda Reichhardt wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Durch eine Fortführung und Erweiterung der bisherigen Aktivitäten soll eine stabile finanzielle Basis geschaffen werden, die vor allem die Sicherung des Pfortendienstes für die Zukunft, aber auch weitere Unterstützung eines gedeihlichen Schullebens ermöglicht.


(djd-Bericht vom 27.12.2018/rip; Foto: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

25.03. bis 03.04.2019

Schüleraustausch mit Northampton High School

29 Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe des DJDG verb...

27.03.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19:00 Uhr mit Tom Weinert: "Digitale Lebenswelten erforde...

29.03.2019

Informationsveranstaltung zum Übertritt

für Gymnasium und Realschule
von 15:00 bis 18:00 Uhr...

04.04.2019

Informationsabend für R 6

zur Wahlpflichtfächergruppenwahl
19:00 Uhr im Gerharding...

05.04.2019

Frühjahrskonzert

im Gerhardinger-Saal
Beginn: 19:00 Uhr - Eintritt frei

07.04.2019

Frühjahrskonzert

im Gerhardinger-Saal
Beginn: 15:30 Uhr - Eintritt frei

10.04.2019

Elternsprechtag

für Gymnasium und Realschule
von 14:30 bis 18:00 Uhr...

11.04.2019

Schultheater: Oskar und die Dame in Rosa

Eine szenische Fassung des Jugendromans von Eric-Emmanuel Sc...

15.04. bis 26.04.2019

Osterferien

...

08.05.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19:00 Uhr mit Sr. Dr. Josefa Strunk "Die Selige Maria The...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung