Aktuelles

Friedensgebet am Peace Pole im Schulgarten [zurück zur Übersicht]

VorschauZum traditionellen Gebet für den Weltfrieden versammelten sich etliche Lehrkräfte und Schülerinnen in der ersten Pause um den „Peace Pole“ im Schulgarten, um in Gebet und Gesang das Anliegen des Projekts aufzunehmen: „Möge Frieden herrschen auf Erden!“

Der Schulgeistliche, Studienrat Reinald Bogensberger, eröffnete die Besinnung mit einem Bezug auf die Kriege und bewaffneten Konflikte, die wir tagtäglich in den Nachrichten gemeldet bekommen. Er mahnte: „Der Friede, den wir hier in Deutschland erleben, er ist gar nicht so selbstverständlich. Und so ist es wichtig, sich für den Frieden einzusetzen und für den Frieden zu beten. Denn Friede fängt im Kleinen an, zwischen Menschen, die täglich zusammenleben.“

Nach einem Gebet („O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens“) lasen Schülerinnen den Text aus dem Buch Micha, in dem die in Stichworten oft zitierte Prophezeiung vorkommt, dass Gott „am Ende der Tage“ für Frieden sorgen werde: „Er wird Recht schaffen zwischen vielen Völkern und mächtige Nationen zurechtweisen bis in die Ferne. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht mehr das Schwert, Nation gegen Nation, und sie erlernen nicht mehr den Krieg“ (Mi 4,1-4).

Fürbitten („Gott, dein Friede erfülle die ganze Welt“) und der Segen schlossen die Friedensbesinnung ab.

(djd-Bericht vom 20.10.2018/bog, rip; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

20.05. bis 24.05.2019

Erlebniswoche in Pfünz

für die 7. Klassen der Realschule...

29.05.2019

DJDS-Science fair

Abschlussveranstaltung im Gerhardinger-Saal...

07.06.2019

Solidaritätslauf

...

11.06. bis 21.06.2019

Pfingstferien

...

28.06.2019

Abiturfeier

...

19.07.2019

Abschlussfeier Realschule

...

20.07.2019

Schulfest

09:00 bis 13:00 Uhr...

29.07. bis 09.09.2019

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung