Aktuelles

Besuch der Austauschpartner(innen) aus Nitra [zurück zur Übersicht]

VorschauNachdem 28 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 bis 12 aus Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium und -Realschule im vergangenen Juni ihre Austauschpartner und -partnerinnen in deren Heimatstadt Nitra kennengelernt hatten, empfingen sie nun mit großer Freude den Gegenbesuch aus der Slowakei.

Bei der Begrüßung im Gerhardingersaal hießen sowohl Realschul-Konrektor Richard Reber als auch Bürgermeister Martin Preuß die Gäste herzlich willkommen.

Der Freitagmorgen begann für einen Teil der Schüler mit einem Gottesdienst anlässlich des Herz-Jesu-Freitags in der Basilika St. Martin, anschließend begleiteten die Slowaken ihre deutschen Austauschpartnerinnen in deren Unterricht. Eine Plättenfahrt auf der Vils, eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn „Monte Coaster“ am Monte Kaolino in Hirschau sowie die Besichtigung der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Amberg gestalteten den Nachmittag sehr abwechslungsreich. Immer mit dabei waren die Lehrkräfte Christine Maierhofer und Reinald Bogensperger von den Decker-Schulen und Sr. Clarissa Marie Pöll und Zuzana Tur?eková vom Gymnasium der Hll. Cyrill und Method in Nitra.

Ein Tagesausflug nach Regensburg begann mit einer Führung durch den Dom St. Peter, gefolgt von einem gemeinsamen Rundgang durch die Regensburger Altstadt, bei dem historische und künstlerische Sehenswürdigkeiten (wie die Schottenkirche, die Porta Praetoria, das Alte Rathaus oder das Karavan-Denkmal auf dem Neupfarrplatz) bewundert und Shopping-Angebote genutzt werden konnten. Abgerundet wurde der Tag durch einen Kurzbesuch beim Geburtshaus der DJD-Schulgründerin Maria Theresia von Jesu Gerhardinger, welches heute das Kloster der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau beherbergt.

Vor der Abreise am Sonntagvormittag feierten alle zusammen noch einen feierlich gestalteten deutsch-slowakischen Abschlussgottesdienst in der Schulkirche. Der DJD-Schulgeistliche Reinald Bogensperger zelebrierte die Hl. Messe an der Seite von Pfarrvikar P. Stefan Danko aus der Amberger Pfarrei St. Georg, der ebenfalls aus der Slowakei stammt und sich freute, Besucher aus seiner Heimat in Amberg begrüßen zu dürfen.

(djd-Bericht vom 19.10.2018/mah; Fotos: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

21.12.2018

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst in St. Martin
für alle Klassen...

15.02.2019

Ausgabe der Zwischenzeugnisse

6. Stunde Klassleiterstunde...

21.02.2019

Berufswahlseminar

für die 9. Kl. der Realschule...

22.02.2019

Auftaktveranstaltung der Amberger Schultheatertage

um 19:30 Uhr im Stadttheater...

23.02.2019

Job-Infotag

für die 11. Jgst....

04.03. bis 08.03.2019

Frühjahrsferien

...

13.03. bis 15.03.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 8. Kl. des Gymnasiums...

29.03.2019

Informationsveranstaltung zum Übertritt

für Gymnasium und Realschule
von 15:00 bis 18:00 Uhr...

15.04. bis 26.04.2019

Osterferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung