Aktuelles

Besuch der Austauschpartner(innen) aus Nitra [zurück zur Übersicht]

VorschauNachdem 28 Schülerinnen der Klassen R10, G10, Q11 und Q12 im vergangenen Juni die Gelegenheit hatten, ihre slowakischen Austauschpartner und -partnerinnen in deren Heimatstadt Nitra kennenzulernen, erwarteten sie nun gespannt den „Gegenbesuch“ aus der Slowakei, der von 4. bis 7. Oktober 2018 stattfand.

Als die slowakischen Schüler zusammen mit zwei ihrer Deutschlehrerinnen am Nachmittag des 4. Oktober vor der Schule eintrafen, wurden sie von den Ambergerinnen freudig empfangen und anschließend bei einem kleinen Buffet im Gerhardingersaal von Herrn RSK Richard Reber als Vertreter der Schulleitung sowie von Bürgermeister Martin Preuß im Namen der Stadt Amberg herzlich willkommen geheißen. Nach einer kleinen musikalischen Darbietung unserer Gäste wurden diese von ihren Partnerinnen durch die Schule geführt. Abschließend machten sich alle Schüler auf den Heimweg zu ihren (Gast-)Familien, wo sie den Abend gemeinsam verbrachten.

Der Freitagmorgen begann für einen Teil der Schüler mit einer Hl. Messe anlässlich des Herz-Jesu-Freitags in der Basilika St. Martin, anschließend begleiteten die Slowaken ihre deutschen Austauschpartnerinnen in deren Unterricht. Gleich nach der Schule bekamen sie bei einer gemeinsamen Plättenfahrt auf der Vils (und bei strahlendem Sonnenschein!) einen ersten Eindruck von ihrer Partnerstadt Amberg und deren Geschichte. Den restlichen Nachmittag verbrachte die Gruppe in Begleitung der Lehrkräfte Frau Maierhofer und Herr Bogensperger sowie Sr. Clarissa Marie Pöll und Zuzana Turčeková vom Gymnasium der Hll. Cyrill und Method in Nitra auf der Sommerrodelbahn „Monte Coaster“ am Monte Kaolino in Hirschau. Über den Mariahilfberg, wo sie die Wallfahrtskirche besichtigten und den schönen Ausblick über Amberg genossen, ging es ein paar Stunden später wieder nach Hause zu den Familien.

Am Samstag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Tagesausflug nach Regensburg teilzunehmen. Dieser begann mit einer Führung durch den Dom St. Peter, gefolgt von einem gemeinsamen Rundgang durch die Regensburger Altstadt, bei dem unsere slowakischen Gäste wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Schottenkirche, die Porta Praetoria, das Alte Rathaus oder das Karavan-Denkmal auf dem Neupfarrplatz besichtigten. Im Anschluss daran hatten sie Zeit zur freien Verfügung, die sie zum Essengehen oder für eine Shopping-Tour nutzen konnten. Schließlich machte die Gruppe noch einen kurzen Abstecher zum Geburtshaus unserer Schulgründerin Maria Theresia von Jesu Gerhardinger, welches heute das Kloster der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau beherbergt.

Bevor unsere Gäste am Sonntagvormittag leider schon wieder abreisen mussten, feierten alle zusammen noch einen feierlich gestalteten deutsch-slowakischen Abschlussgottesdienst in der Schulkirche. Unser Schulgeistlicher Herr Bogensperger zelebrierte die Hl. Messe an der Seite von Pfarrvikar P. Stefan Danko aus der Amberger Pfarrei St. Georg. P. Danko stammt ebenfalls aus der Slowakei und freute sich über die seltene Gelegenheit, Besucher aus seiner Heimat in Amberg begrüßen zu dürfen. Nach einer herzlichen Verabschiedung, bei der auch die eine oder andere Träne vergossen wurde, mussten sich unsere Schülerinnen wieder von ihren Gastschülern trennen – nicht jedoch ohne den festen Vorsatz, auch künftig in Kontakt zu bleiben.

Danke für die vielen schönen Erfahrungen! Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung unseres Slowakei-Austauschs im nächsten Schuljahr!


(djd-Bericht und Fotos vom 19.10.2018/C. Maierhofer)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

20.05. bis 24.05.2019

Erlebniswoche in Pfünz

für die 7. Klassen der Realschule...

29.05.2019

DJDS-Science fair

Abschlussveranstaltung im Gerhardinger-Saal...

07.06.2019

Solidaritätslauf

...

11.06. bis 21.06.2019

Pfingstferien

...

28.06.2019

Abiturfeier

...

19.07.2019

Abschlussfeier Realschule

...

20.07.2019

Schulfest

09:00 bis 13:00 Uhr...

29.07. bis 09.09.2019

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung