Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

"Vater unser": Kunstprojekt im Treppenaufgang [zurück zur Übersicht]

VorschauIm Rahmen des Kunstunterrichts der Klasse G7a entstand zu Beginn des aktuellen Schuljahres das Projekt “Vater unser“.
Inzwischen sind die Bilder fertiggestellt und in schlanken Bilderrahmen auf dem ersten Absatz der Haupttreppe aufgehängt.

Zunächst wurde das Gebet sorgfältig und aufmerksam gelesen, in die einzelnen Textzeilen aufgeteilt und der Inhalt erarbeitet. Wir stellten uns verschiedene Fragen, um die Bedeutung , im wahrsten Sinne, begreiflich zu machen.

Was bedeutet der Inhalt? Was ist im übertragenen Sinn gemeint? Was kann man sich spontan vorstellen? Welche Symbole oder Metaphern gibt es? Welche Farben kann man sinnbildlich verwenden? Wie stellt man z.B. „ Dein Wille geschehe“ oder „Führe uns nicht in Versuchung“ dar? Wir wollten ja kein Bilderbuch für den Kindergarten schaffen, sondern einen zeitlos abstrahierten, allgemein verständlichen Gebetszyklus.

Die quadratische Bildform erschien uns dafür optimal, denn sie steht für Ausgewogenheit und Gleichheit. Jeweils zwei Schülerinnen haben sich für einen Textabschnitt entschieden.

Nach der Skizzier-und Entwurfsphase mit mehreren Besprechungen im Plenum entstand mit deckendem Farbauftrag, kräftigen reinen Farben und flächigem Bildaufbau der im Treppenhaus hängende Bildzyklus „Vater Unser“ in 11 Teilen.


(djd-Bericht vom 25.07.2018/räs; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung