Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Lebendiger Geschichtsunterricht für die 7. Klassen der DJD-Realschule [zurück zur Übersicht]

Vorschau„Das Mittelalter ist doch weit weg!“ Das denken sich vermutlich viele Schüler, die im Geschichtsunterricht etwas von Rittern und Königen aus der Zeit bis zum 15. Jahrhundert lernen. Für die Klassen 7a und 7b unserer Realschule ist das Mittelalter am 11. Mai ein Stückchen näher gerückt.

In Begleitung der Lehrkräfte StR (RS) i. K. Andreas Hilgart und StRin i. K. Simone Kurbjuweit besuchten sie die Cadolzburg im gleichnamigen mittelfränkischen Ort. Diese Burg wurde 1157 erstmals urkundlich erwähnt und gelangte dann in den Besitz der Burggrafen aus dem Hause Hohenzollern.

In einer kurzweiligen Führung zum Thema „Turniersieger und Frauenzimmer“ konnten die Schülerinnen mittelalterliche Gewänder anprobieren und ein paar Schritte eines historischen Tanzes vor laufender Kamera wagen. Außerdem durften sie auf einem Strohsack probeliegen, auf dem die einfachen Dienstleute schliefen, und sich in ein nachgebautes Bett des Burgfräuleins kuscheln. Mit Romantik hatte ein Himmelbett jedoch wenig zu tun: Der Vorhang sollte vor allem das herab fallende Ungeziefer wie Flöhe abhalten.

Geschichte ist in diesem Museum nicht hinter Vitrinen versteckt, sondern buchstäblich zum Anfassen nahe: Zum Beispiel hat man die Möglichkeit, in den Handschuh einer Ritterrüstung oder in ein schweres Kettenhemd zu schlüpfen.

Die Zeitreise endete kurz vor der Heimfahrt mit dem Bus in einer Eisdiele im Markt Cadolzburg: Denn vermutlich gab es die von den Schülerinnen am häufigsten gewählte Sorte „Nutella-Eis“ im Mittelalter noch nicht.

(djd-Bericht vom 13.05.2018/kur; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung