Aktuelles

Schachtag an den Decker-Schulen [zurück zur Übersicht]

VorschauEin besonderes Schachereignis fand am 27. Februar 2018 an den DJDS statt. Die Schachspieler der sechsten Jahrgangsstufe der Hans-Scholl-Realschule Weiden verbrachten diesen Tag mit Ihrem (Schach-) Lehrer StR Johannes Paar in Amberg.

Die Weidener Gruppe war schon am Tag zuvor an der Schönwerth-Realschule gewesen und besuchte dann am Dienstag die Schachgruppe an den DJDS.

Zunächst war ein Simultanturnier der zwölf Jungen gegen den DJDS-Schulleiter Günter Jehl angesagt. Dabei spielte dieser gegen alle zwölf Schüler gleichzeitig und hatte eine gute Wegstrecke nebenbei von Brett zu Brett zu absolvieren. Anschließend spielten die HSR-Schüler mit den DJDS-Schülerinnen ein gemischtes Schachturnier im sogenannten "Rutschsystem", das eine einfache Turnierorganisation ermöglicht.

Den Höhepunkt bildete dann ein echter "Zweikampf" der beiden Gruppen. StR Paar führte mit einem Schachprogramm eine Fritz&Fertig-Olympiade durch, bei der beide Gruppe kniffelige Schachaufgaben lösen mussten. Die DJDS-Mädchen hatten am Ende knapp die Nase vorne.

Am frühen Nachmittag verabschiedeten sich die HSR-Schüler wieder nach Weiden. Es war für alle Beteiligten ein schönes, abwechslungsreiches und auch lehrreiches Miteinander rund um das Schachspiel, das schon an eine Neuauflage denken lässt.

(djd-Bericht vom 04.03.2018/jeh; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

29.06.2018

Abiturfeier

08:30 Uhr Gottesdienst in der Schulkirche
10:00 Uhr Feier...

15.07.2018

Sommerkonzert

im Gerhardinger-Saal
Beginn: 15:30 Uhr - Eintritt fre...

20.07.2018

Abschlussfeier Realschule

08:30 Uhr Gottesdienst in St. Martin
10:00 Uhr Feierstund...

21.07.2018

Schulfest

09:00 bis 13:00 Uhr...

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung