Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Englisch - so klingt's richtig [zurück zur Übersicht]

VorschauEinen Vormittag lang wehte ein besonders britischer Wind durch die Dr.-Johanna-Decker-Schulen. Englischlehrer und Lehrerfortbildner Barry Colyer hat nicht nur für die Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen bereits zahlreiche Kurse durchgeführt, sondern auch in Studienseminaren und auf Kongressen veranstaltet er Workshops, um Lehrerinnen und Lehrern zu zeigen, wie lebendiger, guter Englischunterricht aussieht.

Um diese Art von Unterricht gleich an die Schülerinnen und Schüler zu bringen, gründete er seine eigene Sprachenschule, und zwar in Broadstairs in Südengland. Inzwischen als Seniorpartner noch dabei, berät und unterstützt er die Schule. Schülerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen bekamen einen Eindruck von der Unterrichtsatmosphäre am "Broadstairs English Centre", als Colyer einen ganzen Vormittag damit verbrachte, den 8. Klassen der Realschule und 8./9. Klassen des Gymnasiums unbeschwert, aber konsequent, Grundlegendes zur englischen Intonation und zur Bedeutung von "kleinen" Wörtern wie "bitte" und "danke" zu vermitteln. Manches davon hatten sie natürlich von den Decker-Lehrkräften schon gehört, aber wenn ein echter Engländer, noch dazu mit dem Schwung und Charme des Barry Colyer, es sagt, wirkt es noch eindringlicher.

Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen werden im kommenden Schuljahr, Anfang Oktober, mit zwei Bussen nach Broadstairs fahren und den Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe (Realschule und Gymnasium) und 10. Jahrgangsstufe (Gymnasium) eine Woche Englischunterricht am Broadstairs English Centre ermöglichen. Die Mädchen sind dort bei Familien untergebracht, haben vormittags Englischunterricht in Kleingruppen und nachmittags ein Freizeitprogramm mit ihren englischen Betreuerinnen und Betreuern. Auch ein Ausflug nach London steht auf dem Programm.

(djd-Bericht vom 30.04.2017/rip; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung