Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Erfolg bei JuniorScienceOlympiade [zurück zur Übersicht]

Vorschau(Mai 2010) DJDG-Schülerinnen bestehen erste Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade, in der es interessante und ungewöhnliche Aufgaben zu Orangen und Orangenschalen zu lösen gab.

Jede Menge Aufgaben
zu Orangen und ihren Schalen gab es in der diesjährigen 1. Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade zu bearbeiten.
In den praktischen Arbeiten mussten beispielsweise die Eigenschaften der Inhaltsstoffe von Orangenschale genauestens unter die Lupe genommen und die enthaltenen ätherischen Öle identifiziert werden. Anschließend recherchierten die Teilnehmer, wie man diese ätherischen Öle für Duft- und Parfümöle extrahieren kann. Dabei war auch die Frage zu klären, weshalb Schalen von Zitrusfrüchten auf dem Komposthaufen nur schlecht verrotten.
In einer anderen Aufgabe mussten die Schülerinnen experimentell nachweisen, ob (und vor allem warum) Wasser aus einem vollen Glas schneller verdunstet als aus einem nur halb gefüllten.
Obwohl die Schülerinnen alle erst die 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe besuchen und von dem zur Lösung der Aufgaben nötigen Fachwissen in der Schule deshalb noch nichts gehört haben, gelang es allen 3 Teilnehmerinnen, sich für die nächste Runde (eine theoretische Klausur von 90 min. Dauer) zu qualifizieren. Auch diese zu bestehen würde allerdings eine intensive Vorbereitung auf die einzelnen Stoffgebiete erfordern, so dass die Chancen dafür sicher sehr gering sind. Trotzdem freuen sich alle Teilnehmerinnen, dass sie zumindest so weit gekommen sind - getreu dem olympischen Motto: "Dabei sein ist alles".
Sollten Sie tatsächlich erfolgreich sein, so werden sie zu einem Auswahlseminar eingeladen, die Besten dabei dürfen dann - nach einem intensiven Vorbereitungskurs - als deutsches Olympiadeteam nach Abuja, Nigeria, fahren.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung