Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Adventsaktion - Spenden zeigen Solidarität [zurück zur Übersicht]

VorschauEin weihnachtliches Zeichen der Hoffnung haben die Schülerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Kindern in der „Einen Welt“ durch ihre Adventsaktion gegeben. Wie in den vergangenen Jahren wurde in den Klassen für verschiedene Projekte Geld gesammelt, ...

... diesmal für das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem und für ein Schulprojekt auf Haiti, dessen Fortsetzung nach dem Erdbeben 2010 und mehreren Wirbelstürmen immer wieder auf der Kippe stand; in Afrika wird für „Siyabonga“ und „Go ahead“ gespendet, zwei Projekte, die sich um AIDS-Waisen in Südafrika kümmern; als Empfänger für Spenden in der Heimat wurde der Notruf des Sozialdienstes katholischer Frauen in Amberg ausgewählt.
Zu den Klassen- und Lehrerspenden kam auch die „Aktion Weihnachtsglas“. Diese Aktion wurde an Weihnachten 2011 begonnen und steht unter dem Motto: „Aus kleinen Schritten entsteht ein großes Werk“. Während des Jahres konnten in eine gläserne Spendenbox, das „Weihnachtsglas“, Kleinbeträge eingeworfen werden. Allein durch diese Aktion kamen über siebenhundert Euro zusammen.
Die Gesamtspendensumme beläuft sich auf die beträchtliche Höhe von € 3.400,00. Die Empfänger garantieren, dass die Spendengelder dort ankommen, wofür sie bestimmt sind.

Das Bild zeigt den Arbeitskreis Shalom, der die Aktionen koordiniert, mit Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe mit Schildern von der Info-Wand, auf der die Schulgemeinschaft über die zur Auswahl stehenden Spendenempfänger informiert wurde; 2. von links: Studiendirektor i. K. Stefan Hirblinger, Leiter des Arbeitskreises Shalom.

(djd-Bericht, Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung