Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

SHALOM: Besuch aus Rom [zurück zur Übersicht]

VorschauIn Begleitung von Schwester Maria-Theresia Knippschild (Mitte, in Ordenstracht) kam Schwester Roxanne Schares (rechts daneben) an die DJD-Schulen, um sich über die Arbeit des Shalom-Arbeitskreises zu informieren - AK-Leiter Studiendirektor Stefan Hirblinger gab mit seinen Kollegen und Schülerinnen gern Auskunft.

Hohen Besuch hatte der Shalom-Arbeitskreis der Dr.-Johanna-Decker-Schulen gleich zu Beginn des neuen Schuljahres. Die Koordinatorin des „Internationalen Netzwerks Shalom der Armen Schulschwestern v.U.L.Fr.“, Sr. Roxanne Schares, kam in Begleitung von Sr. Maria-Theresia Knippschild im Rahmen ihres Deutschlandbesuchs nach Amberg, um sich über die Aktivitäten des Arbeitskreises zu informieren. Der Shalom-Arbeitskreis wurde gegründet, als die Schule noch in der Trägerschaft der Armen Schulschwestern war, und stellt mit seiner Mitarbeit in diesem internationalen Netzwerk gewissermaßen auch ein Bindeglied an die Ursprünge der Schule dar.
In einem lebhaften Gedankenaustausch wurden zunächst von einzelnen Schülerinnen verschiedene Projekte des Arbeitskreises während des Schuljahres präsentiert. Sr. Roxanne gab einen Überblick über die Shalomarbeitskreise („Shalom-Clubs“) auf den verschiedenen Kontinenten. Dann ging sie auf die immer größer werdende Schere zwischen armen und reichen Ländern ein und ermunterte die Schülerinnen, sich über die globalen Zusammenhänge zu informieren. Wichtig sei auch, ohne Scheu an Politiker heranzutreten, um über die einzelnen Hilfsprojekte hinaus eine Veränderung der Strukturen zu erreichen, die letztlich für die Wohlstandsunterschiede verantwortlich sind und die Quelle vieler aktueller Konflikte sind.

(djd-Bericht vom 8.10.2014; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung