Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Decker-Schulen am Katholikentag [zurück zur Übersicht]

VorschauFür jede Schülerin und jede Lehrkraft war etwas dabei, was sie mit nach Hause nehmen konnten - „und sei es nur der Eindruck, dass ‚katholisch‘ trotz aller Negativschlagzeilen auch bunt, lebendig, kreativ und lebensfroh bedeutet“, fasste Studiendirektor Stefan Hirblinger zusammen.

Kalt und (noch) sehr ruhig war es am Morgen des 30. Mai, als die Dr.-Johanna-Decker-Schulen mit ca. 600 Schülerinnen und 50 Lehrern in Regensburg ankamen. Lange Vorbereitungen waren dem Großereignis vorausgegangen - vor allem für die Orientierung im Veranstaltungskatalog und die Auswahl passender Programmpunkte - doch nun war es endlich soweit. Die DJD-Schulen waren Gäste des 99. Katholikentags, der vom 28.05. bis 01.06. in Regensburg stattfand.
Nach der Ankunft teilten sich die Klassen in die vereinbarten Gruppen auf und stürzten sich auf die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auch in den „Zentren“ des Katholikentags. Schnell war allen klar: Die Atmosphäre zwischen heiter-fröhlich und nachdenklich-besinnlich ist schwierig zu beschreiben - man muss es erlebt haben.
Ein besonderer Höhepunkt dürfte die Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Audimax der Universität bzw. am späteren Nachmittag in der Regensburger Innenstadt sowie ein spontanes Zusammentreffen mit dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer gewesen sein.
Aber die DJD-Schülerinnen waren auch selbst aktiv: Auf dem „Bistumsplatz“ (Haidplatz) trug der Schulchor zum Bühnenprogramm der kirchlichen Schulen des Bistums bei; dort waren die DJDS auch an einem Info-Stand vertreten.

(djd-Bericht vom 3. Juni 2014; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung