Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium / Realschule
Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 19. September 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv zum digitalen Naivling". OStD a. D. Josef Kraus nimmt kritisch Stellung zur Digitalisierung. Eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Aktuelles

Cambridge-Zertifikat erarbeitet [zurück zur Übersicht]

VorschauIm Vorfeld der Abiturprüfungen hatten drei Schülerinnen des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums noch etwas Zusätzliches vor, nämlich das „Certificate in Advanced English (CAE)“ des Sprachprüfungsinstituts der Universität Cambridge zu schaffen.

Dieses Zertifikat bescheinigt den drei Abiturientinnen Melanie Hierl, Christina Höllriegl und Marie Siegert, dass sie auf dem Niveau C1 (dem zweithöchsten der sechsstufigen Skala) kompetent und fließend in englischer Sprache kommunizieren können. Diese Fähigkeit deckt sich nicht einfach mit dem, was man für die bayerischen Abiturprüfungen leisten muss, sondern hat darüber hinaus alltagspraktische Bezüge.
An zwei Samstagen hatten die Prüflinge insgesamt fünf Prüfungsteile zu absolvieren, in denen Folgendes getestet wurde: Leseverständnis (75 Minuten), Schriftlicher Ausdruck (90 Minuten), Strukturen und Wortschatz (60 Minuten), Hörverständnis (ca. 40 Minuten) und Freies Sprechen (ca. 15 Minuten).
Warum nimmt man einen solchen zusätzlichen Stress auf sich? Zum einen kann man das „CAE“ als Zusatzqualifikation bei einer künftigen Bewerbung sehen, zum anderen wird es aber von zahlreichen Hochschulen als Nachweis von Englischkenntnissen anerkannt, die erforderlich sind, um an englischsprachigen Kursen und Seminaren erfolgreich teilnehmen zu können. Vor allem bei einem Studienaufenthalt in Großbritannien oder in den USA ist dies von Vorteil, aber auch für manche Studiengänge an deutschen Universitäten.
Studiendirektor i. K. Peter Ringeisen, der die Verwaltungsaufgaben übernahm und einen Workshop mit Übungsaufgaben im Vorfeld durchführte, gratulierte den Absolventinnen zu ihrem Erfolg.

(djd-Pressebericht vom 10. Juni 2013; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

30.07. bis 10.09.2018

Sommerferien

...

11.09.2018

erster Schultag nach den Sommerferien

Der Anfangsgottesdienst der Klassen G6 mit 12 und R6 mit 10 ...

12.09. bis 14.09.2018

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst...

12.09.2018

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G5 und R5 um 08:15 Uhr in de...

19.09. bis 21.09.2018

Fahrt nach Straßburg

Französischschülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiu...

19.09.2018

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

um 19.00 Uhr zum Thema „Der kurze Weg vom digital naiv...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung