Logo_Mintschule
Logo_Umweltschule
Logo_Partnerschule

Aktuelles

P-Seminar organisiert Autorenlesung [zurück zur Übersicht]

Vorschau„Kuchen essen, recherchieren, ein neues Buch schreiben, essen und schlafen“, so stellten sich die Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe des DJDG einen gewöhnlichen Tag im Leben einer Autorin vor. Dass dies jedoch nicht ganz der Wirklichkeit entspricht, erfuhren sie in der vergangenen Woche. Das P-Seminar „Leseförderung in der 5. und 6. Jahrgangsstufe“ der Q12 hatte hierzu die bekannte Jugendbuchautorin Susanne Fülscher eingeladen - und zwar auf der Basis einer Befragung der Klassen.

Den Mädchen war es nun eine Freude, die Schriftstellerin ihrer Lieblingsbuchreihe „Mia“ kennenzulernen. Aus dem neuesten Band „Mia und der Großstadtdschungel“ las Fülscher ihrem interessierten Publikum einen Ausschnitt vor und erklärte in einem weiteren Teil ausführlich, wie ein Buch entsteht, von der Idee bis zum Druck.
Die Begeisterung der Zuhörerinnen konnte man nicht nur während der spannenden Lesung spüren, sondern sie zeigte sich auch am Engagement der Mädchen bei der Schreibübung zum Alltag einer Autorin sowie an der regen Beteiligung, als sie Fülscher fragen durften, was immer sie wissen wollten.
Die Berlinerin überzeugte durch ihre unkomplizierte und herzliche Art. Weitere Sympathien gewann sie dadurch, dass sie sechs ihrer Bücher unter den Schülerinnen verloste.
Die Veranstaltung mit Unterstützung der Buchhandlung Rupprecht kam bei den Sechstklässlerinnen sehr gut an, und da nun fast alle ein Buch mit persönlicher Widmung besitzen, werden die Schülerinnen in Zukunft wohl noch öfter darin schmökern und - so ist zu hoffen - auch noch andere Bücher gern zur Hand nehmen.

(DJD-Pressemeldung vom 16.11.2012; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.



alle News im Archiv ansehen

aktuelle Termine:

20.07. bis 21.07.2020

Betriebspraktkum für R 8

wird noch geklärt...

27.07. bis 07.09.2020

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung