News-Archiv

Hauswirtschaft u. Ernährung: Exkursion zu Bauernhof und Molkerei [zurück zur Übersicht]vom 25.06.2019, 00:14 Uhr

VorschauUm den Schülerinnen des HE-Zweiges (Klasse R9b) einen ganzheitlichen Blick auf die Herkunft und Entstehung unserer Lebensmittel zu zeigen, organisierten die Lehrkräfte Stefanie Fischer und Stefan Mehrl eine Exkursion zu einem Bauernhof mit Milchviehhaltung in Göggelbach am 31.05.19.

Die Schülerinnen bekamen hierbei einen Eindruck, wie das vielseitig verwendbare Nahrungsmittel "Milch" überhaupt gewonnen wird, wie die Tiere gehalten werden und was bei der Fütterung und dem Melken zu beachten ist.

Die Kälbchen, welche teilweise gerade einmal drei Tage alt waren, fanden dabei besonders großen Anklang bei den Mädchen.

Anschließend ging die Fahrt weiter zur Molkerei Bechtel nach Schwarzenfeld, wo die Weiterverarbeitung der Milch gezeigt wurde. So stellt die Molkerei verschiedene Joghurts der Marke "Milbona" her, welche durch den Discounter "Lidl" vertrieben wird. Auch der Käse "Grünländer" kommt von der Firma Bechtel.

Unterschiedliche Bereiche, wie z.B. die Produktionshallen, das Labor, in dem die Milchprodukte getestet werden, wurden besichtigt. Zum Abschluss durften die Besucher allerlei Joghurts verkosten, um sich von der Qualität der Produkte zu überzeugen.


(djd-Bericht vom 05.06.2019/fih; Bilder: djd)


Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

19.07.2019

Abschlussfeier Realschule

...

20.07.2019

Schulfest

09:00 bis 13:00 Uhr...

29.07. bis 09.09.2019

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung