News-Archiv

MFM - Vortrag und Workshops [zurück zur Übersicht]vom 05.03.2019, 00:28 Uhr

VorschauDer Name des gemeinnützigen Vereins MFM, „My Fertility Matters“ heißt übersetzt „Meine Fruchtbarkeit ist wichtig“; das Programm, mit dem Mädchen auf die körperlichen Veränderungen der Pubertät vorbereitet werden sollen, wurde mit dem Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis (2002) und als „Best-practice“-Projekt in der Europäischen Union (2003) ausgezeichnet.

„Nur was ich schätze, kann ich schützen.“ Dieser Satz der Gründerin des Vereins "My Fertility Matters", Dr. med. Elisabeth Raith-Paula, stand im Zentrum des Vortrags der Religionspädagogin Doris Bräuherr. Die Eltern der Fünftklässlerinnen der DJDS sowie alle Interessierten waren geladen, ihren Erläuterungen des Programms in den Workshops für die Mädchen, in der „Zyklusshow", zu folgen.

Einfühlsam, anschaulich und ohne die mit der Thematik oft verbundene Peinlichkeit vermittelte die Referentin mit einer illustrierenden Präsentation das Geschehen rund um den weiblichen Zyklus, angereichert mit kleinen Anekdoten aus zahlreichen Workshops. Bräuherr betonte vor allem, dass durch die Verwendung wertschätzender Sprache eine positive Beziehung zu all den Veränderungen entwickelt werde, die die Pubertät für die Mädchen mit sich bringt.

Der Verein MFM steht für wertorientierte sexualpädagogische Präventionsangebote und wird von etlichen deutschen (Erz-)Bischöfen getragen und unterstützt.

Bereits im vergangenen Schuljahr wurde die „Zyklusshow“ für die Fünftklässlerinnen durchgeführt. In diesem Jahr kam ein Angebot für die neunte Jahrgangsstufe hinzu: „WaageMut“, das neue, weiterführende Angebot des MFM-Programms.


(djd-Bericht vom 04.03.2019/rip, lib; Bild: djd)


Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

20.05. bis 24.05.2019

Erlebniswoche in Pfünz

für die 7. Klassen der Realschule...

29.05.2019

DJDS-Science fair

Abschlussveranstaltung im Gerhardinger-Saal...

07.06.2019

Solidaritätslauf

...

11.06. bis 21.06.2019

Pfingstferien

...

28.06.2019

Abiturfeier

...

19.07.2019

Abschlussfeier Realschule

...

20.07.2019

Schulfest

09:00 bis 13:00 Uhr...

29.07. bis 09.09.2019

Sommerferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung