Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 18. September 2019, um 19:00 Uhr mit OStD Günter Jehl zum Thema "Schule und die Bewahrung der Schöpfung"; eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit

Aktuelles

Eintauchen in die Welt der Wissenschaft: ScienceCamp der OTH Amberg [zurück zur Übersicht]

VorschauVom 3. – 5. Juli 2019 hatten 16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gymnasien der Oberpfalz die Gelegenheit, sich gründlich und mit Expertenbegleitung mit der Nachhaltigkeit erneuerbarer Rohstoffe zu beschäftigen – das ScienceCamp an der OTH Amberg machte es möglich. Vom DJD-Gymnasium waren Hanna Pickelmann und Sophia Grabinger dabei (beide G10a).

Hier konnten die Zehntklässler Forschung hautnah miterleben und Erfahrungen sammeln im Bereich der Oleo- und Polymerchemie.

Am ersten Tag wurden in Kurzvorträgen zuerst die chemischen und physikalischen Grundlagen der Fette und Kohlenhydrate vermittelt, die am nächsten Tag in verschiedenen Laborexperimenten in die Praxis umgesetzt werden konnten. Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Bibliotheks-Rallye nicht nur die Hochschule besser kennenlernen, sondern auch einander.

Um die Synthese von Biodiesel und das Verhalten von thermoplastischer Stärke ging es am folgenden Tag. In kleinen Teams konnten die Jugendlichen zu diesem Thema selbstständig experimentieren.

Am Abend wurde ein Kurs zum Zeitmanagement angeboten und schließlich das Grillen am Campus.

Der letzte Tag diente der Präsentation der Versuchsergebnisse durch die Gruppen im Rahmen eines kleinen Festakts, bei dem Vertreter der Hochschule und weitere geladene Gäste anwesend waren. Als Anerkennung für die erbrachten Leistungen erhielten die Teilnehmerinnen eine Urkunde, und die Siegergruppe bekam zudem ein Buch überreicht – Hanna Pickelmann war bei diesem Team dabei und wurde „für gute Teamleistung, einen gelungenen Vortrag und eine ansprechende Präsentation“ belobigt.


(djd-Bericht vom 22.07.2019/rip, unter Verwendung von Informationen auf der Homepage des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums; Bilder: Andreas Keck/OTH Amberg-Weiden, mit freundlicher Genehmigung)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

10.09.2019

erster Schultag nach den Sommerferien

Anfangsgottesdienst für die Klassen G 6 mit 12 und R 6 mit ...

11.09. bis 13.09.2019

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst....

16.09.2019

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G 5 und R 5
mit Weihbisch...

16.09.2019

Elternabend im Gerhardinger-Saal

für die 5. Klassen (G + R)
Beginn: 19:00 Uhr...

18.09.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Schule und die Bewahrung der Schöpfung"
Refere...

25.09. bis 27.09.2019

Studienfahrt nach Straßburg

für Schülerinnen mit Französich aus G 9 und R 9...

30.09. bis 02.10.2019

"StartUP-Tage" in Ensdorf

für die 5. Klassen der Realschule...

11.10.2019

2. Schwarz-Weiß-Ball "Grenzenlos"

im Gerhardinger-Saal der DJDS
Einlass ab 19:00 Uhr / Begi...

23.10.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Bischof Georg Michael Wittmann"
Referent: Domv...

25.10.2019

"180 Jahre Mädchenschulen in Amberg"

10:00 Uhr Pontifikalamt in St. Martin
mit Bischof Dr. Rud...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung