Abendvortrag im Gerhardinger-Saal am Mittwoch, 18. September 2019, um 19:00 Uhr mit OStD Günter Jehl zum Thema "Schule und die Bewahrung der Schöpfung"; eingeladen sind alle Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen sowie die interessierte Öffentlichkeit

Aktuelles

Exkursion der 9. Klassen zum Dokumentationszentrum Nürnberg [zurück zur Übersicht]

VorschauVor kurzem machten sich die 9. Klassen des DJDG mit ihren Geschichtslehrern, Oberstudienrätin Julia Fischer und Studiendirektor Jörg Wecker, auf den Weg nach Nürnberg, um sich mit der jüngsten historischen Vergangenheit auseinanderzusetzen – ist doch der Name der Stadt unauflöslich verknüpft mit den Reichsparteitagen Hitlers, den "Nürnberger Rassegesetzen von 1935" und den "Nürnberger Prozessen“ gegen die Hauptverantwortlichen der NS-Verbrechen 1945/46 und seinen zwölf Nachfolgeprozessen.

Die fränkische Metropole steht zu ihrer Vergangenheit und ermöglicht es unter anderem Schülern, das Reichstagsgelände und die Gebäude dort zu Fuß zu erkunden. Da ein Abriss der nach dem 2. Weltkrieg erhaltenen Gebäude der Stadt zu teuer war, blieben diese erhalten. Die monumentalen Zeugnisse der Gewaltherrschaft stehen seit 1973 unter Denkmalschutz und dienen seit 2006 als Freilichtmuseum.

Um 9 Uhr starteten die Schülerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt zu einem zweistündigen Rundgang über das Reichsparteitagsgelände. Die Mitarbeiter des Vereins „Geschichte für alle“ erläuterten die Architektur des Innenhofs der Kongresshalle, die lange Straße mit Blick auf das ehemalige Marsfeld und das Zeppelinfeld mit Tribüne. Der Rundgang zeigte den Schülerinnen, mit welchem Aufwand die Reichsparteitage zur Machtdemonstration der NSDAP abgehalten wurden.

Die verbrecherische Seite des gigantischen Systems verdeutlicht die Dauerausstellung "Faszination und Gewalt", die die Schülerinnen mittels Audio-Guides anschließend eigenständig erkunden konnten. So wurde das im Geschichtsunterricht vermittelte Wissen visualisiert und vertieft.

(djd-Bericht vom 03.05.2019/fis; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

10.09.2019

erster Schultag nach den Sommerferien

Anfangsgottesdienst für die Klassen G 6 mit 12 und R 6 mit ...

11.09. bis 13.09.2019

Tage der Orientierung in Ensdorf

für die 11. Jgst....

16.09.2019

Anfangsgottesdienst

für die neuen Schülerinnen in G 5 und R 5
mit Weihbisch...

16.09.2019

Elternabend im Gerhardinger-Saal

für die 5. Klassen (G + R)
Beginn: 19:00 Uhr...

18.09.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Schule und die Bewahrung der Schöpfung"
Refere...

25.09. bis 27.09.2019

Studienfahrt nach Straßburg

für Schülerinnen mit Französich aus G 9 und R 9...

30.09. bis 02.10.2019

"StartUP-Tage" in Ensdorf

für die 5. Klassen der Realschule...

11.10.2019

2. Schwarz-Weiß-Ball "Grenzenlos"

im Gerhardinger-Saal der DJDS
Einlass ab 19:00 Uhr / Begi...

23.10.2019

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

Thema: „Bischof Georg Michael Wittmann"
Referent: Domv...

25.10.2019

"180 Jahre Mädchenschulen in Amberg"

10:00 Uhr Pontifikalamt in St. Martin
mit Bischof Dr. Rud...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung