Girls' World: Von Mädchen für Mädchen. Am Freitag, 22.11.2019, von 15 Uhr bis 16:30 Uhr, zeigen unsere Mädchen den Schülerinnen der 4. Klasse Grundschule oder der 5. Klasse Mittelschule, wie es an den DJD-Schulen aussieht, was unsere Schulen so besonders macht. Anmeldung bitte bis 19. November 2019 - entweder telefonisch bei 09621 481 12 oder per E-Mail an mail@djds.de. Eltern können ihre Tochter in diesen 90 Minuten bei uns abgeben oder auch selbst im Schulhaus bleiben, wie Sie wollen!

Aktuelles

50 Jahre Abitur: Treffen am DJDG [zurück zur Übersicht]

VorschauIhr fünfzigjähriges Abiturjubiläum feierten vor kurzem dreizehn Absolventinnen des Gymnasiums der Armen Schulschwestern, wie es damals noch hieß. Aus diesem Anlass besuchten sie auch ihre alte Schule und wurden von Schulleiter Günter Jehl begrüßt.

Während der Führung durch die Schulgebäude wurden zahlreiche Erinnerungen wach, und man erzählte sich von der Schulzeit. Im Schuljahr 1959/60 begannen – auf zwei Klassen verteilt – insgesamt 85 Mädchen unter der Leitung von Direktorin Sr. Reingardis Hauser. Etwa zehn der Schülerinnen waren im hauseigenen Internat untergebracht.

Unterrichtet wurden die Mädchen fast ausschließlich von Schulschwestern, und außer den beiden Religionslehrern waren alle Lehrkräfte weiblich. Einzelne Lehrer kamen im Laufe der Schulzeit hinzu.

Viele aus der Klassenstufe wechselten, wie damals üblich, nach der zweiten Gymnasialklasse in die Realschule im Hause, etwa ein Viertel des Jahrgangs. Eine weitere, noch größere Gruppe verließ das Gymnasium nach der 10. Klasse mit der Mittleren Reife.
Schließlich waren es 24 Abiturientinnen, die 1968 ihr Zeugnis der Hochschulreife in die Hände gedrückt bekamen.

Die Besucherinnen waren von den Veränderungen in den Gebäuden angetan und nahmen die moderne Ausstattung und den gepflegten Zustand erfreut zur Kenntnis.
Eine der Organisatorinnen kannte einen Teil der Neuerungen schon, denn sie war dem DJD-Gymnasium noch auf andere Weise verbunden: Christl Landstorfer war viele Jahre Elternbeiratsvorsitzende, als ihre beiden Töchter hier zur Schule gingen.


(djd-Bericht vom 11.10.2018/rip, C. Landstorfer; Bilder: djd)

Klicken Sie auf ein Bild, um das ganze Album anzuzeigen.


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

20.11.2019

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

22.11.2019

Girls' World: Von Mädchen für Mädchen

von 15:00 bis 16:30 Uhr...

25.11. bis 26.11.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 6. Klassen der Realschule...

27.11.2019

Förderverein DJDS

3. ordentliche Mitgliederversamlung
an den Dr.-Joh.-Decke...

04.12.2019

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

06.12.2019

Adventskonzert

in St. Konrad (Ammersricht)
Beginn: 19:00 Uhr...

09.12.2019

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

20.12.2019

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst für alle Klassen in St. Martin
Unterricht...

23.12. bis 04.01.2020

Weihnachtsferien

...

15.01.2020

Abendvortrag im Gerhardinger-Saal

"Landwirtschaft: Einblicke in Produktion und Management"
...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung