Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen feiern in diesen Tagen ihr 180-jähriges Gründungsjubiläum, in großer Dankbarkeit ihrer Gründerin, der Seligen M. Theresia von Jesu Gerhardinger, gedenkend.

Aktuelles

Zur Deutsch-Olympiade nach Zwickau: Partnerschule empfängt DJDG [zurück zur Übersicht]

VorschauDie beiden 9. Klassen des DJD-Gymnasium statteten ihrer Partnerschule in Sachsen, dem Peter-Breuer-Gymnasium in Zwickau, ihren traditionellen Besuch ab. Im Zentrum des dichten Tagesprogramms stand, wie in den letzten Jahren, die „Deutsch-Olympiade“…

… die gleich nach der Ankunft der Decker-Schülerinnen stattfinden sollte. Zuvor war jedoch nach der Begrüßung durch Frau Scholz für die Teams noch Zeit, sich gegenseitig etwas kennenzulernen. Denn jedes der insgesamt 15 Teams bestand aus zwei Schülerinnen des DJDG und aus zwei Schülern bzw. Schülerinnen des PBG. So wurden in diesen 20 Minuten in den Kleingruppen nicht nur Infos über die jeweilige Wettkampf-Disziplin, sondern auch über Hobbys und Vorlieben ausgetauscht und die besten Lehrerwitze erzählt.

Danach ging es auch schon mit der ersten Disziplin los, dem Reimen, die wohl die kniffligste der fünf Disziplinen ist, der sich die ersten drei Teams stellten. Ohne Vorbereitungszeit reimten die vier Teilnehmerinnen jeweils drauflos und formulierten dabei kleine Erzählungen. Schon bei dieser ersten Disziplin hatte die Jury, die sich aus je drei Schülerinnen und einer Lehrkraft des DJDG und des PBG zusammensetzte, keine leichte Entscheidung.

Als zweite Disziplin folgte das Beschreiben. Drei Team-Mitglieder beschrieben verschiedene Begriffe, die dann das vierte Teammitglied erraten musste. Danach wurde erzählt: Die Teilnehmer bekamen einen Anfangs- und Endsatz, die Geschichte dazwischen mussten sie sich selbst überlegen und möglichst anschaulich und witzig erzählen.

Weiter ging es bei der Kategorie 4 mit Phantasiebegriffen wie z.B. „Filzlabor“ oder „Nachbarkracher“ , die dann geschickt und kreativ erklärt wurden. Als letzte Aufgabe wurde das „Darstellen“ bewältigt, wofür die drei Teams extra Headsets bekamen. Besonders überzeugte die Jury eine Gruppe, die eine Szene spielte, in der es um ein Casting für den neuen Film ,,Fuck Ju Schiller“ ging. Während sich die Jury anschließend beriet, durften die DJDG-Teilnehmerinnen ein leckeres warmes Mittagessen in der neuen Schulmensa des PBG einnehmen.

Nach der Stärkung ging es in gemischten Gruppen in die schöne Altstadt - inklusive Einkaufszentrum. Die Zwickauer zeigten uns die zentralen Sehenswürdigkeiten und gaben den Ambergerinnen Tipps fürs Einkaufen. Nach der Rückkehr zur Schule stand die Preisverleihung auf dem Plan. Für alle Erstplatzierten in den fünf Kategorien gab es eine Urkunde, dazu, genauso wie für alle aktiven Teilnehmerinnen einen Erinnerungs-Kugelschreiber mit der Aufschrift: ,,Deutsch Olympiade 2018 - DJDG Amberg-PBG Zwickau“. Gewonnen hatten die Teams „The 3½-Gang“ (K 1), „Die wilden Hühner (K 2) „Die Unkreativen (K 3), „Sprudelwasser“ (K 4) und „Namenlos“ (K 5).

Danach hieß es auch schon wieder von den neuen Zwickauer Freunden Abschied zu nehmen. Zum Glück hatte man vorher noch daran gedacht, die Handynummern zur weiteren Kontaktpflege auszutauschen.

Auf der Rückfahrt machten die Decker-Schülerinnen noch einen Zwischenstopp bei der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelstein- Brücke der Welt.

(djd-Bericht vom 04.05.2018/Sibylle Krestel, G9b; Bilder: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

18.11. bis 19.11.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 6. Klassen der Realschule...

20.11.2019

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

22.11.2019

Girls' World: Von Mädchen für Mädchen

von 15:00 bis 16:30 Uhr...

25.11. bis 26.11.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 6. Klassen der Realschule...

27.11.2019

Förderverein DJDS

3. ordentliche Mitgliederversamlung
an den Dr.-Joh.-Decke...

04.12.2019

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

06.12.2019

Adventskonzert

in St. Konrad (Ammersricht)
Beginn: 19:00 Uhr...

09.12.2019

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

20.12.2019

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst für alle Klassen in St. Martin
Unterricht...

23.12. bis 04.01.2020

Weihnachtsferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung