Die Dr.-Johanna-Decker-Schulen feiern in diesen Tagen ihr 180-jähriges Gründungsjubiläum, in großer Dankbarkeit ihrer Gründerin, der Seligen M. Theresia von Jesu Gerhardinger, gedenkend.

Aktuelles

Partnerschule aus Luxemburg zu Gast an DJDS [zurück zur Übersicht]

VorschauIm Rahmen des Austauschprogrammes mit dem Lycée Technique Privé Ste. Anne, einer katholischen Mädchenschule in Ettelbruck, Luxemburg, verbrachten zehn Schülerinnen eine Woche bei ihren Gastfamilien in Amberg.

Neben der regelmäßigen Teilnahme am Unterricht ihrer Austauschpartnerin wurde den Luxemburger Schülerinnen zusammen mit ihren beiden Lehrkräften – Mme Viviane Urth und Mme Francine Deitz – auch ein abwechslungsreiches kulturelles Programm geboten.

Nach der Ankunft der Gäste am Montagnachmittag und deren Begrüßung durch den Schulleiter, Oberstudiendirektor Günter Jehl, stand am darauffolgenden Tag als Erstes der Unterricht der deutschen Partnerin auf dem Programm. Anschließend ging es mit dem Bus nach Nürnberg, in das Museum für Kommunikation. In vier Räumen werden dort verschiedene Aspekte der Kommunikation – z.B. Kommunikation mittels Tönen – dargestellt.

Am Mittwoch brachte der Bus die Austauschgruppe mit ihren Begleitlehrern zum Deutschen Museum in München. Allein schon die schiere Größe des Museums als auch die zahlreichen Exponate aus verschiedensten Bereichen beeindruckten die Schülerinnen sehr. Natürlich blieb vor der Rückfahrt nach Amberg noch ausreichend Zeit zum Shopping, die von den Schülerinnen gerne angenommen wurde.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen Ambergs. So besuchten die Schülerinnen das Luftmuseum und waren erstaunt, wie viele Dinge man mit „Luft“ anstellen kann.

Am Freitag schließlich ging es zunächst wieder in den gemeinsamen Unterricht nach Stundenplan, bevor dann in einem der Computerräume in Teamwork die frischen Erinnerungen festgehalten wurden. Bei einem Abendessen für alle klang der Tag schließlich aus.

Sicherlich wurde diese Woche für Gäste und Gastgeberinnen zu einem unvergesslichen Erlebnis und so verwunderte es auch nicht, daß am Tag des Abschieds manch eine Träne floss, da sich
die Luxemburger Schülerinnen nur schweren Herzens von ihrer Austauschschülerin und von Amberg trennen konnten.

Auf DJD-Seite lag die Organisation des Austauschs in den Händen von Obestudienrat Hans Breu und Oberstudienrätin Karin Bittner.

(djd-Bericht vom 04.05.2018/bru; Bild: djd)


alle News im Archiv ansehen

Logo_Umweltschule

aktuelle Termine:

18.11. bis 19.11.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 6. Klassen der Realschule...

20.11.2019

Buß- und Bettag

unterrichtsfrei...

22.11.2019

Girls' World: Von Mädchen für Mädchen

von 15:00 bis 16:30 Uhr...

25.11. bis 26.11.2019

Besinnungstage in Habsberg

für die 6. Klassen der Realschule...

27.11.2019

Förderverein DJDS

3. ordentliche Mitgliederversamlung
an den Dr.-Joh.-Decke...

04.12.2019

Elternsprechtag 1

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

06.12.2019

Adventskonzert

in St. Konrad (Ammersricht)
Beginn: 19:00 Uhr...

09.12.2019

Elternsprechtag 2

für Gymnasium und Realschule
von 15:30 bis 19:00 Uhr...

20.12.2019

letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Gottesdienst für alle Klassen in St. Martin
Unterricht...

23.12. bis 04.01.2020

Weihnachtsferien

...

Unsere Kooperationspartner
Kooperationspartner
Impressum     *     Datenschutzerklärung